Onlineshops erfolgreich aufbauen

„Die besten Ideen kommen mir, wenn ich mir vorstelle, ich bin mein eigener Kunde.“ – Charles Lazarus – Amerikanischer Unternehmer – Toys’R’us

Die Anzahl an Onlineshops und Systemen ist vielfältig. Die Zahl der Käufe im Internet ist stetig am Zunehmen und immer mehr mittelständische Unternehmen drängen auf den Markt. Welches ist das richtige System und was muss man beachten, damit man vom Start aus gute Voraussetzungen hat ? Schließlich soll sich Ihre Investition in absehbarer Zeit lohnen und nicht unüberschaubar werden. Warum steigen Sie nicht jetzt ins Online Geschäft ein ? Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass Sie schon mit einem geringen Budget für Online Marketing in kürzester Zeit eine Menge an Neukunden ansprechen können und Ihr Produkt oder Dienstleistung verkaufen können. Wir haben für Sie Systeme im Angebot, die Ihnen einen erfolgsversprechenden Start im eCommerce geben. Der Erfolg eines Onlineshops hängt von zahlreichen Faktoren ab. Zu den wichtigsten Elementen zählen dabei drei Kategorien, wie weiter unten erläutert:

Onlineshops

Benutzerfreundlichkeit

Die Benutzerfreundlichkeit steht ganz oben in der Liste der Erfolgskriterien. Nur wo der Kunde sich zurechtfindet, kauft er auch ein. Dazu gehört eine sinnvolle Navigationsstruktur, ebenso wie ein ansprechendes Design und kurze Ladezeiten. Nur was gut aussieht, wird auch letztendlich gekauft. Gutes Bildmaterial ist dafür eine weitere Grundvoraussetzung.

Zur Abwicklung der Zahlung stehen dem Online Shop Betreiber verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung. Fehlt dem Kunden das bevorzugte Zahlungsverfahren im Online Shop wird der Warenkorb häufig an der Kasse stehengelassen. Untersuchungen haben ergeben, dass sich die Konversionsrate beim Angebot von mehreren Zahlungsmöglichkeiten erheblich steigern läßt. Der Kunde kann nur das kaufen was er auch findet.

Dabei spielt auch die Produktsuche im Online Shop eine entscheidende Rolle. Viele Besucher eines Online Shops nutzen sofort das Suchfeld ohne manuell durch die Kategorien zu navigieren. Bei der Suche benutzen Kunden oft andere Produktbezeichnungen als die Bezeichnungen unter denen die Produkte im Shop geführt werden. Dazu kommen Rechtschreibfehler und Vertipper. Eine intelligente Suchfunktion im Online Shop bietet immer relevante Ergebnisse in angemessener Anzahl.

Sicherheit

Kundendaten und Kreditkarteninformationen sollten verschlüsselt übertragen werden. Das ist ein wichtiger Schutz und dies wissen inzwischen auch die weniger technisch versierten Internetnutzer. Der vertrauensvolle Umgang mit den überlassenden Kundendaten ist essentiell. Der Kunde muss die Sicherheit haben, dass seine Daten nicht an Dritte weitergegeben werden. Onlineshop Betreiber haben eine Fülle gesetzlicher Vorschriften zu beachten. Von der Abgabenordnung bis zur Zivilprozeßordnung gibt es eine ganze Reihe von Gesetzen, die im E-Commerce relevant sind. Allein bei der Angabe der Preise im Online Shop und der Gestaltung der AGB verbergen sich viele Fallstricke die es zu vermeiden gilt. Dabei ist professionelle juristische Unterstützung unerlässlich. Abmahnungen sind nicht nur ärglich, sondern können die Existenz gefährden.

Online Marketing

Ein Onlineshop alleine bringt noch keinen Umsatz. Erst sinnvolle Online Marketing Maßnahmen bringen Bekanntheit, Besucher und Kunden. Bei neuen Online Shop Projekten wird viel zu häufig vergessen ein Online-Marketing-Budget einzuplanen oder der Aufwand wird zu gering eingeschätzt.

Shopware

Nicht zuletzt hängt der Erfolg auch von der Onlineshop Software ab.  Shopware ist ein Anbieter flexibler und leistungsfähiger eCommerce-Software. Innovationsfähigkeit, neuartige Technologien und umfangreiche Services machen Shopware zu einer der zukunftsweisendsten Lösungen am Markt. Wir haben aber auch Erfahrung mit anderen Shopsystemen. Gerne können wir Ihren bestehenden Onlineshop weiter optimieren oder auch komplett neu gestalten.

Wir stehen jederzeit für eine erste Beratung zur Verfügung.

Kontaktanfrage per eMail